Fördern und Fordern ist ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Es zielt darauf ab, jedes Kind individuell in seiner Entwicklung zu unterstützen und gleichzeitig gezielt herauszufordern.
Fördern bedeutet, Kinder entsprechend der Stärken und Schwächen gezielt zu unterstützen. Hierbei wird darauf geachtet, dass Lerninhalte angepasst werden, um Überforderung zu vermeiden und gezielte Lernfortschritte zu ermöglichen. Fördern umfasst z. B. zusätzliche Hilfestellungen, differenzierte Aufgabenstellungen oder spezielle Förderprogramme. Die Klassenlehrkraft und ggf. die Fachlehrkraft erarbeiten zusammen mit der Förderschullehrkraft einen Förderplan, der den Eltern vorgestellt und halbjährig evaluiert wird. Wir arbeiten hier eng mit der Käthe-Kollwitz-Schule Hofgeismar zusammen. Unsere zuständige BFZ-Kraft ist Frau Illigmann.
Fordern hingegen bezieht sich darauf, Kinder zu motivieren, ihre Potenziale auszuschöpfen und anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Dabei werden ihnen Herausforderungen gestellt, die sie dazu anregen, eigenständig zu denken, kreative Lösungen zu finden und ihr Wissen zu erweitern.
Durch eine ausgewogene Kombination von Fördern und Fordern wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler einerseits unterstützt und andererseits angeregt werden, sich weiterzuentwickeln. Dies trägt entscheidend dazu bei, die individuellen Bildungsbedarfe zu decken und gleichzeitig Freude am Lernen zu fördern.